Horst Kußmann GmbH in Mainz


Anschrift:

Orthopädie Kussmann

Bilhildisstraße 9-11

55116 Mainz

 

Telefon: 06131 / 90 780 - 0

Telefax: 06131 / 90 780 – 99 oder 98

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 08:00-12:30 Uhr und von 13:30-18:00 Uhr

Um eine sehr gute Beratung zu gewährleisten bitten wir Sie um eine vorherige Terminabsprache:


Bewegungsanalyse, Lauf(band)analyse, Ganganalyse, Haltungsanalyse

 

1997 hat Kussmann als eines der ersten Unternehmen überhaupt die professionelle Bewegungsanalyse ins Programm aufgenommen und verfügt über weit reichende Erfahrung, die in die Einlagenherstellung einfließt. Ein Team aus Mitarbeitern zeichnet unter Verwendung von modernster Video- und Computertechnik Bewegungsabläufe auf.

 

Die Bewegungsanalyse ist Ausgangspunkt der bewegungstherapeutischen Betreuung.

 

Mit Hilfe von HighTech-Kameras und unserem computergestützten Analysesystem werden Ihre Bewegungsdaten aufgezeichnet und analysiert. Die Analyse gibt Aufschluss über das Zusammenwirken von Fuß, Bein und Knie und verdeutlicht so evtl. Probleme im Bewegungsablauf. Mittels dieser Erkenntnisse lässt sich eine Therapie gezielt einleiten. In besonderen Fällen kann das Bewegungsverhalten der Wirbelsäule in die Auswertung mit einbezogen werden.

 



16.11.2020, Bericht zum Umbau bei Kußmann von Björn Boos in unseren NEWS

Neue Software zur Gang- und Lauf(band)analyse bei Orthopädie Kussmann

 

Seit Montag, den 16. November 2020 heißt es wieder Gehen, Laufen und Joggen unter „Beobachtung“ beim führenden Anbieter von Orthopädischen Schuhen, Einlagen aller Art und Gang- bzw. Laufanalysen in Mainz. Mit der Installation der in Deutschland führenden Software für Bewegungsanalysen der Firma Dartfish kommt nun frischer Wind in die Beurteilung der Mainzer Sportler und Schmerzpatienten.

 

„Mittlerweile sind wir technisch sehr gut aufgestellt und können vom Leistungssportler, über den Breitensport bis hin zum Schmerzpatienten ein „breites“ Klientel mit unseren Analysemöglichkeiten abdecken“ sagt Björn Boos, Diplom-Sportwissenschaftler und Hauptansprechpartner für die Lauf- und Bewegungsanalyse. „Die Umbaumaßnahmen sind zwar noch nicht zu 100% abgeschlossen, aber inhaltlich garantieren wir schon jetzt eine fundierte Auswertung und Beurteilung. Besonders die langfristige Betreuung von Sportlern und Patienten liegt uns dabei sehr am Herzen. Ziel muss es immer sein eine ganzheitliche Herangehensweise bieten zu können.“

 

Hier bietet insbesondere die Übermittlung der Videoauswertung per Link völlig neue Möglichkeiten in Sachen Coaching und langfristige Betreuung. „Der Kunde erhält nach der Analyse keine Standardübungen sondern wird direkt nach der Auswertung bei SEINEN individuellen Übungen auf Video festgehalten“. „Die Menschen haben erfahrungsgemäß einen viel stärkeren Bezug zu einer Trainingsanweisung, wenn sie sich dabei selbst sehen und dadurch auch besser wahrnehmen können. Die beste Übung der Welt wird nur dann einen Unterschied ausmachen, wenn man sie auch tatsächlich regelmäßig ausführt.“

Wir informieren sie auch weiterhin über die neusten Entwicklungen und unser aktuelles Angebot.

Ihr Orthopädie Kussmann Team Stand 16.11.2020