2.1. Die meisten Schuhe bei den Analysen waren zu alt, wurden viel zu lange gelaufen

 

Der Verschleiß eines Schuhs hat starke Auswirkungen auf die Laufeigenschaften des Schuhs, mit jedem gelaufenen Kilometer sind die Schäume weniger in der Lage, Stöße abzufangen. Bei einer Schrittlänge von einem Meter müssen wir bei einer Laufstrecke von 10 Kilometern 10.000! mal die Dämpfungselemente in Anspruch nehmen! Dabei verschleißen die Schuhe von schweren Personen oder Personen mit Fehlstellungen nochmals deutlich schneller. Den Zustand der Abnutzung ist schwierig messbar, wird aber bei der Videoanalyse sichtbar, speziell wenn man den benutzten Schuh mit dem Zustand vom Neukauf vergleicht.

 

Wie lange hält denn ein Laufschuh, bzw. wann soll man denn die Schuhe wechseln? Das ist natürlich eine Kostenfrage, aber auch eine Frage der Gesundheit bzw. der Prävention. Der Laufschuh ist ja das „Sportgerät“ und sollte deshalb wie andere Sportgeräte betrachtet werden. Der Kauf eines neuen Paar Laufschuhes ist im Vergleich zu Kosten von anderen Sportarten durchaus als gering einzustufen.

 

Nachfolgend finden Sie drei wichtige Aussagen von dem Fußspezialisten Herrn Prof. Dr. Markus Walther, Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Schön Klinik München Harlaching, sowie Vorsitzender der Gesellschaft für Fußchirurgie:

  • Alte Laufschuhe sollten nach spätestens 1000 Kilometern entsorgt werden
  • Als Faustregel gilt, dass man Schuhe einmal im Jahr wechseln sollte.
  • Sportschuhe verlieren nach 600 bis 1000 Kilometern etwa 50 Prozent ihrer Dämpfung. Abhängig ist dies unter anderem vom Gewicht des Sportlers und auch vom Untergrund. Zusätzlich werden Schuhe im Laufe der Zeit immer härter, da die Schäume in der Sohle altern.

Quelle: Spiegel Online Interview, vom 14.08.2013 mit Prof. Dr. Markus Walther, gelesen am 23.04.2017

aus Weblink: http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/richtige-laufschuhe-finden-was-laufanalysen-fuer-joggingschuhe-bringen-a-916390.html

 

Nachfolgend einige Beispiele von zu alten Schuhen aus der Praxis, erstmals bei einer Ganganalyse festgestellt:

 

zu alte Laufschuhe, Laufanalyse, Ganganalyse
ein Beispiel von zu alten Laufschuhen
alte Laufschuhe, Laufanalyse, Ganganalyse
zu alte Laufschuhe
alte Laufschuhe, Laufanalyse, Ganganalyse
auf der Gehstrecke mit zu alten Schuhen